Der Flugplatz Schwarzheide/Schipkau liegt östlich von Senftenberg und der Lausitzer Seenlandschaft. Als markante Landmarke dient das angrenzende BASF-Werk, das bereits aus weiter Entfernung gut sichtbar ist.

Frequenz Schwarzheide Info 132,810
Flugplatzinfos EDBZ
Sonderlandeplatz – PPR
Start-/Landebahn: 07 / 25 (850 m x 50 m Gras)
Flugplatzkoordinaten: N 51° 29,50‘ E 13° 52,77‘
Höhe: 329 ft
Platzrunde: 1100 ft (Nordplatzrunde)
Kraftstoff: AVGAS (auf Anfrage)
Betreiber Flugplatzbetriebsgesellschaft Schwarzheide/Schipkau mbH
Postfach 1301
01984 Schwarzheide
Telefon: 035752/80670
Lärmschutz Die Ortschaften Schwarzheide und Schipkau und die östlich gelegenen Teiche sind aus Lärmschutzgründen und das Chemiewerk aus Sicherheitsgründen zu meiden.

Informationen dienen lediglich als Anhaltspunkt und ersetzen keine ordentliche Flugplanung.

Landegebühren können am Fluplatz Schwarzheide/Schipkau auch mit aerops bezahlt werden. Die App für’s Handy ist für Android und Apple kostenfrei erhältlich.

Flugplatz für ein Fluglager gesucht?

… dann seid ihr bei uns genau richtig. Unser Platz vereint beste thermische Bedingungen, die benötigte Technik und ein bestens dafür ausgestattetes Vereinsheim.

Die thermischen Voraussetzungen könnten in der Region um den Flugplatz Schwarzheide/Schipkau nicht besser sein. Die Sandböden, geprägt durch den Kohleabbau, heizen sich nach kurzer Zeit schnell auf und sorgen über Stunden für bestes Streckenflugwetter. Von unseren erfahrenen einheimischen Piloten kann man sich direkt den „Hausbart“ im Platzrundenbereich zeigen lassen. Als Technik stehen eine Winde (H4) mit Auskuppelhöhen von knapp 500 m und ein Schleppflugzeug (Maule MX7) zur Verfügung. Nach einem gelungenen Flugtag bietet unser Vereinsheim alle Möglichkeiten den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Das Gebäude wurde 2018 renoviert und bietet neben Küche, Duschräumen und Aufenthaltsraum mehrere frisch renovierte und neu ausgestattete Übernachtungszimmer.

Interesse geweckt? Zur Absprache der Termine und Konditionen kontaktiert uns einfach! Wir freuen uns auf euren Besuch!